Aktivitäten

Wir bieten für Tierfreunde einige Möglichkeiten an, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen und untereinander auszutauschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Vereinsmitglied sind oder nicht.

Sie möchten sich ein Tier zulegen oder haben sich gerade ein Tier zugelegt und haben Fragen? Oder Sie möchten sich aktiv im Tierschutz engagieren? Schauen Sie einfach bei einem unserer Veranstaltungen vorbei. Wir informieren Sie gerne.

Tierschutztreff Horstmoor

Der Tierschutztreff dient uns als zentraler Treffpunkt für verschiedene Aktivitäten. Neben den Vorstandsitzungen und finden dort unsere beliebten Hundespielstunden statt und der Hundespaziergang, wenn er aktuell angeboten wird, startet von dort aus. Auch zu anderen Veranstaltungen laden wir manchmal dorthin ein.

Wir haben dort kein Tierheim und es können dort keine Tiere besucht werden. Unsere Tiere sind privat in Pflegestellen untergebracht, siehe Vermittlung.

Unser Treffpunkt

Tierschutztreff-Horstmoor
Im Horstmoor 33 – 27711 OHZ-Garlstedt

Tierschutztreff-Horstmoor

Hundespielstunden

Unsere Hundespielstunden bieten wöchentliches Spielen für Hunde im gesicherten Gelände.

Während der Hundespielstunden können die Hunde frei im eingezäunten Gelände laufen, welches ca. 1200 qm umfasst. Es gibt zwei überdachte Sitzbereiche für Herrchen/Frauchen zum Hinsetzen. Auch für Getränke und Kekse ist gesorgt.

Wir setzen voraus, dass die Hunde sozial verträglich und gesund sind, also keine ansteckenden Krankheiten oder Parasiten mitbringen. Läufige Hündinnen sind natürlich während dieser Zeit nicht gewünscht und bei unkastrierten Rüden kann es sein, daß wir sie nicht mehr dazu nehmen können, wenn es in der Gruppe deswegen Unruhe gibt.

Manch eine Freilauffläche kostet Geld. Unser Angebot ist dagegen absolut kostenfrei. Natürlich freuen wir uns sehr über eine freiwillige Spende, die wir dringend für unser Arbeit brauchen. Dafür steht eine Spendendose immer auf dem Tisch.

Noch mehr freuen wir uns allerdings darüber, dass sich durch die Hundespielstunde Teilnehmer entscheiden konnten, Mitglied zu werden und/oder durch eine ehrenamtliche Mithilfe den Verein zu unterstützen.

Jeder Mensch ist willkommen, auch ohne Hund. Vielleicht einfach mal zum Zuschauen. Es macht so einen Spaß die Hunde beim toben und rennen zu beobachten. Und es tut den Hunden gut.  So einige zurückhaltende oder kleine Hunde haben sich dabei gut entwickelt und Fortschritte im sozialen Miteinander gemacht.

Hundespaziergang

Leider findet der monatliche Spaziergang zur Zeit wegen mangelnder Teilnahme nicht statt. Er kann aber gerne wieder eingeführt werden. Sprecht uns gerne darauf an.

—-

Mit oder ohne Hund, jeder ist willkommen. Witterungsbeständige Kleidung wird empfohlen.

Von Januar bis März und von August bis Dezember.

Während der Brut- und Setzzeit findet wegen dem Leinenzwang kein Spaziergang statt, denn an der Leine macht es nur halb so viel Spaß. Dafür finden aber ja die wöchentlichen Hundespielstunden statt.

Am ersten Sonntag im Monat gehen wir gemeinsam spazieren durch die nahe gelegene Elm. Es wird sich ab 10.30 Uhr im Tierschutztreff „Im Horstmoor 33“ in Garlstedt getroffen. Pünktlich um 11.00 Uhr, nach einer kurzen Sammelrunde auf dem Gelände geht es auch schon los, erst angeleint, bis die gefährliche Straße hinter uns liegt. Danach können die Hunde ja nach Abrufbahrkeit frei laufen.  Nach ca. 1 1/2 Std. sind wir gegen 12.30 Uhr wieder zurück.

Zusammen spazieren gehen gefällt auch den Hunden! Und währenddessen wird sich fleißig ausgetauscht über Hund, Katz und Maus. Hundehalter finden immer ein Thema.

Etwas schüchterne Hunde schließen sich meist dem Ende der Truppe an, um sich gemeinsam mit dem Halter an das Neue zu gewöhnen.

Im Herbst in den herabgefallenen Blättern zusammen spielen, im Winter durch den Schnee toben und im Frühjahr gemeinsam das frische Grün genießen, einen Abstecher zu einem kleinen Gewässer. All das ist ein riesen Gaudi für alle.

Märkte und Veranstaltungen

Wir sind mit unserem Marktwagen auf dem Wochenmarkt vor Ostern, dem  Mühlenfest in Aschwarden, dem Stadtfest in OHZ, dem Hammefest in Ritterhude, dem Herbstmarkt in OHZ und dem Weihnachtsmarkt in OHZ vertreten.

Dort spielen wir Glücksrad oder haben eine Tombola, stellen auf einer Infotafel unsere zu vermittelnden Tiere vor und klären über verschiedene Themen auf.

Auf einigen Märkten backen wir auch frische Waffeln, verkaufen Kuchen usw.

Garagenflohmarkt

Bei unserem Garagenflohmarkt geht es hauptsächlich um Hunde- und Katzen-Zubehör. Wenn Sie etwas Neues oder Gebrauchtes zu günstigen Preisen suchen, kommen Sie während der Spielstunden vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin mit Birgit Schmidt unter 04791/9825290

Klönschnack

Wir treffen uns manchmal zu einem gemütlichen Beisammensein und leckerem Essen in einem Restaurant oder im Tierschutztreff.

Wir freuen uns über alle Mitglieder und Nichtmitglieder, die sich mit uns treffen und einfach in gemütlicher Runde über alles Mögliche schnacken möchten. Ob über den letzten Urlaub, was unsere lieben Vierbeiner wieder angestellt haben oder eben auch, was gerade so im Tierschutz los ist.

Wir hoffen, dass dies eine gute Möglichkeit ist, sich in lockerer Runde zu unterhalten und zusammen zu wachsen.

Wenn Sie gerne unverbindlich daran teilnehmen möchten, füllen Sie gerne das Kontaktformular aus oder rufen Sie uns an, dann senden wir Ihnen zum nächsten Termin eine Einladung.